POSITIVE BUSINESS HACK #4

Gerade in Zeiten von Corona, in denen alles auf dem Kopf steht bieten dir die INSPIROCON POSITIVE BUSINESS HACKS stärkende Tipps & Inspirationen für deinen beruflichen oder auch privaten Alltag. Alle können einzeln, in kleinen Gruppen oder sogar auch mal spielerisch in der Familie umsetzt werden.

INSPIROCON POSITIVE BUSINESS HACK #4

FAKT IST. 

Nach Wochen des Physical Distancing, Lockdown & Co. brennen wir darauf, endlich wieder in Freiheit leben zu können.  Doch gerade weil ‚CoVi‘ unser freies & selbstverständlich gewordenes Leben ausgeknockt hat, haben wir die seltene und gleichermaßen wertvolle Chance für uns eine neue Form von Freiheit zu definieren. Vor allem auch deshalb, weil es noch immer keine gesicherten Prognosen gibt, wann der CoVi-Spuk vorbei ist. 

Für viele Menschen bedeutet Freiheit das Übliche – raus aus den vier Wänden, mit Leuten treffen, frei entscheiden zu können, was ich wann, wie & wo mache. Also am besten weiter wie bisher! Doch wäre es angesichts der aktuellen Situation nicht sinnvoller, wenn wir uns mehr auf die Freiheit in uns selbst fokussieren würden? Denn wahre Freiheit beginnt nicht im Außen; sie beginnt im Inneren. Das Gute daran: sie ist längst da. Die Lösung heißt zulassen. 

WIE FREI BIST DU WIRKLICH? 

GEWINNE DEINE FREIHEIT ZURÜCK.

WAS. 

Freiheit ist ein wertvolles Gut und zunächst ein philosophischer Grundbegriff, der in verschiedenen Kontexten als Abwesenheit von äußeren Zwängen und Bindungen verstanden wird. Doch reicht schon die Abwesenheit von etwas, um frei zu sein? Gesundheit ist schließlich auch mehr als die Abwesenheit von Krankheit. Innere Freiheit bedeutet vielmehr, den eigenen Wesenskern zu entdecken & ihm Freiraum für Entwicklung zu geben.  

WARUM. 

Gelingt es uns neben dem Wunsch & Streben nach äußerer Freiheit, zunächst unsere innere Freiheit zu finden, empfinden wir die aktuellen Einschränkungen weniger belastend. Wir machen uns innerlich unabhängig und viele Menschen durchlaufen in diesen Zeiten eine solche Entwicklung. Sie sorgen damit für mehr Wohlbefinden & setzen mit innerer Freiheit ihre Stärken so ein, dass sich daraus wertvolle neue Chancen eröffnen. 

WIE.

5 Schritte zu mehr innerer Freiheit 

Die folgenden fünf Schritte sind die Leitplanken des INSPIROCON Business Coachings, wenn es um Anliegen bspw. im Kontext von Orientierung, Veränderung, Selbstbestimmung, Fokussierung, Positionierung und Karriere-Entwicklung geht. 

PRAXISTIPP. 

Laut Sigmund Freud steht das Innere als Symbol für einen Ort, zu dem sich der Mensch immer wieder begeben kann, wenn er etwas über sich selbst erfahren möchte. Es lohnt sich also, den Ort deiner inneren Freiheit zum Schönsten all deiner Orte zu machen! Deshalb…

  1. In welchen Momenten fühlst du dich heute schon ‚innerlich frei‘?
  2. Bei welchen Aufgaben &  Situationen vergisst du Zeit & Raum?
  3. Erlaube dir mehr du selbst zu sein – gerade im beruflichen Kontext
  4. Höre aufmerksam auf deine innere Stimme und vertraue ihr
  5. Mach‘ was Neues: Beginne zuversichtlich mit kleinen mutigen Schritten!
  6. Suche dir Mutmacher statt Ratgeber!
  7. Feiere deine kleinen Schritte zur inneren Freiheit indem du dir täglich 3 gute Dinge notierst. Es lohnt sich!

In diesem Sinne…Good luck & bleib gesund!

Der INSPIROCON POSITIVE BUSINESS HACK #4 als PDF-Download

Facebooktwitterxinglinkedinmail
Getagged mit: , , , , , , , , ,