POSITIVE BUSINESS HACK #2

Gerade in Zeiten von Corona, in denen alles auf dem Kopf steht bieten dir die INSPIROCON POSITIVE BUSINESS HACKS stärkende Tipps & Inspirationen für deinen beruflichen und auch privaten Alltag. Alle können einzeln, in kleinen Gruppen oder sogar auch spielerisch in der Familie umsetzt werden.

INSPIROCON POSITIVE BUSINESS HACK #2

FAKT IST. Die CoVi-Krise zeigt uns unsere Grenzen auf. Und obwohl gerade ein leiser Hoffnungsschimmer eines baldmöglichen Lockdown-Exit entsteht, ist die aktuelle Unklarheit für Menschen und Wirtschaft eine echte Geduldsprobe – oft auch auch in existenzieller Hinsicht. Fakt ist auch: Gesundheit der Menschen & Überleben der Wirtschaft müssen als Tandem gesichert sein. Gerade deshalb dürfen wir die andauernden nötigen Beschränkungen nicht als Blockade, sondern vielmehr als Ansporn sehen, um uns selbst noch weiter zu entwickeln. Wenn jeder diese Phase nutzt um ein Stück mehr zu besten Version seiner selbst zu werden, leisten wir einen Beitrag, um uns alle gut durch die Krise zu bringen und mit neuem Schwung zu starten. 

FULLY FUNCTIONING PERSON.

DER VOLL ENTFALTETE MENSCH.

WAS.

Der humanistische Psychologe Carl Rogers hatte bereits 1963 das theoretische Konzept der „fully functioning person“entwickelt und zeichnete damit ein Idealbild einer optimal entwickelten Persönlichkeit. Aktuell jedoch geht es nicht um das Streben nach Idealen, sondern darum, wie wir die Basis des Konzeptes für uns in die Krise übersetzen und nutzen können.

WARUM.

Rogers versteht  eine „fully functioning person“ als bewussten Entwicklungsprozess in drei Bereichen, indem wir uns stetig hinterfragen und uns somit – wie einen Wetterbericht – selbst aktualisieren und weiter entwickeln.  Interessant ist die Annahme, dass wir auf dem Weg zu einer „ffp“ eine positive Wirkung auf die Aktualisierung anderer und das Leben insgesamt haben.  

WIE.

1.OFFENHEIT FÜR ERFAHRUNGEN

Erfahrungen jeglicher Art, die wir alle im Rahmen der CoVi-Krise machen, sollten wir als bereichernd einordnen, denn sie werden uns uns weiterbringen. Dazu gehört auch die Akzeptanz unserer Gedanken & Gefühle. Der Vorteil: können wir damit bspw. das Gefühl Angst als Erschütterung unseres Werte-fundament verstehen, fühlen wir uns weniger hilflos oder als Opfer. Offenheit & Akzeptanz ist die Basis, um Realitäten zu akzeptieren und aktiv das Beste daraus zu machen.

2.VERTRAUEN IN SICH SELBST

Die Offenheit für Erfahrungen wirkt auch positiv auf das Vertrauen in sich selbst. Jeder von uns verfügt über wertvolle Ressourcen – Erfahrungen und Erkenntnisse aus Erlebtem, Stärken, Talente, Fähigkeiten – die wir im beruflichen und privaten Kontext angesammelt haben. Gerade in Krisenzeiten können wir aus dieser Ressourcen-Base schöpfen und darauf vertrauen, was sich in diesem Moment richtig anfühlt. So lassen sich auch verborgene Potenziale entfalten.  

3.LEBEN IM HIER & JETZT

Was hilft uns Nachtrauern von Vergangenem oder aktuell die unsicheren Prognosen? Eine „ffp“ lebt im Hier & Jetzt und macht täglich das Beste aus der Situation.  Das heißt nicht, dass sie planlos agiert, sondern vielmehr über ein klares Bewusstsein verfügt, dass mehr denn je alles im Fluss ist. Dadurch entstehen die momentan so wichtige Flexibilität und auch Agilität – nicht nur im Denken und Handeln, sondern auch in Bezug auf das Wachstum unserer eigenen Persönlichkeit. 

PRAXISTIPP.

Eine „fully functioning person“ ist kein perfekter Mensch, sondern verfügt als Ideal vielmehr über eine optimale psychische Ausgeglichenheit und Reife. Sie haut so schnell nichts um, denn sie ist mit sich im Reinen und offen gegenüber Erfahrungen, die sie – gleich welcher Art – als Bereicherung erlebt.  Und wie in jedem Entwicklungsprozess kommt es auch hier auf die kleinen Schritte an. Deshalb…

  1. Beginne jeden Tag damit, offen für alle Erfahrungen zu sein
  2. Vertraue in jedem Moment des Tages auf dich selbst 
  3. Schärfe deine Sensoren für das ‚Hier & Jetzt“: Was kannst du daraus machen? Wie bringt es dich weiter? Wem kann es sonst noch helfen?

In diesem Sinne…Good luck & bleib gesund!

Der INSPIROCON POSITIVE BUSINESS HACK #2 als PDF-Download

Facebooktwitterxinglinkedinmail
Getagged mit: , , , , , , , ,